Foodstyling – eine Königsdisziplin

Foodstylist_Ruhle

Wer steckt eigentlich hinter diesem Projekt?
Anfang der 60er Jahre habe ich (Gerhard Ruhle) meine Ausbildung zum Koch/Küchenmeister mit internationalen Stationen in der klassischen Gastronomie wie zum Beispiel in Hannover, Düsseldorf, Genf, Paris, Wien und London absolviert.

Seit 1979 arbeite ich selbstständig als Foodstylist bzw. Kochbuchautor und entwickle Rezepte für u.a. Nestlé, Findus, Frisco, France Glace Gervais etc.

Ich verstehe mich darauf, Speisen und Menues kreativ zu gestalten und optisch „auf den Punkt“ zu bringen. Neben meiner Tätigkeit als Stylist für den Food-Bereich, kreiere ich u.a. Rezepte, Kochbücher und Menues für diverse bekannte Marken, Hersteller und die Systemgastronomie.

Foodstyling
100%
Eisstyling
100%
Bierstyling
85%
Rezeptentwicklung
90%
Kochbuchautor
75%

Foodstyling – und in diesem Bereich speziell mein „persönliches Steckenpferd“ Eisstyling, ist seit vielen Jahren eine Königsdisziplin, die nur den Besten vorbehalten bleibt. Für den Stylisten als auch den Fotografen.  Das Styling und das akribische Zusammenfügen kleinster Details findet im Auge des Fotografen als auch der Linse der Kamera immer unter dem Vorbehalt statt, das auch der kleinste Fehler auffallen wird. Dies erfordert eine ruhige Hand, eine Menge Erfahrung und eine Beherrschung des Jobs „par excellance“. Meine Kunden sagen: „ich erfülle als Foodstylist diese Erwartungen seit über 35 Jahren.“
Für Marken, Medien, Verlage, LEH und (System-) Gastronomie.
Professionell, hochwertig und selbstständig. Wir möchten Euch, den interessierten Kunden oder Partnern heute einen ersten Eindruck von den geleisteten Stylings und Arbeiten schenken!

Foodstyling – Von der Idee zum Ergebnis

  • Die Idee

    Die Idee für die Produktpräsentation kommt in 99% direkt vom Auftraggeber. Dieser kann eine Marke, ein produzierendes Unternehmen, eine Agentur, ein Fotograf, ein Gewerbe oder auch ein sonstiger Dienstleister sein.

  • Das Konzept

    Das Konzept für das Styling wird meist in Zusammenarbeit mit dem Kunden (z.B. einem Produkt-Manager) entwickelt. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und Zusammenarbeit, überlässt mir der Auftraggeber häufig die Rezept- und Stylingentwicklung.

  • Das Styling

    Das Foodstyling liegt in 90-95% der Fälle bei mir. Ideen, Wünsche und Impulse von Fotograf und Auftraggeber fliessen im Moment der Entstehung kreativ mit ein und lassen viel Freiraum für bestmögliche und sehr effektive Ergebnisse.

  • Die Show

    Von Speisekarte bis Produktverpackung, von Folder bis Kino-Spot – die Show des Produktes steht hier klar im Vordergrund. Meist lässt sich im Ergebnis kaum mehr erahnen, wieviel Arbeit, Zeit und kreative Leistung darin gesteckt haben.

Meet the Team

team member

Gerhard Ruhle

Foodstyling

Kopf, Künstler und Koch

team member

Thorsten Ruhle

Web Design

Impulsgeber und Ideenfinder

team member

Thea Kohlweyer

Projektmanagement

Planung, Power und Problemlöser

2356Foodstylings
9034Rezeptentwicklungen
19Kochbücher