Was ist Foodstyling?

Foodstyling | Kochrezepte | Kochbücher

Foodstyling - Mehr als ein Job

Ob auf der Verpackung, dem Produktflyer oder dem kurzen TV-Spot, dem Endverbraucher wird ein ästhetisches Bild des beworbenen Lebensmittels suggeriert, um ihn zum Kauf des Produktes zu animieren.
Professionelle Foodstylisten arrangieren und „komponieren“ dabei die Vorzüge des Produktes als auch seine Eigenarten in einem besonderen Moment.

Arrangieren & Komponieren

Professionelle Foodstylisten arrangieren und „komponieren“ dabei die Vorzüge des Produktes als auch seine Eigenarten in einem besonderen Moment. Die Kunst hierbei beruht auf der authentischen Darstellung, damit sich der Konsument nach dem Kauf und Genuss nicht getäuscht fühlt. Dieses Styling regt den Appetit auf das beworbene Produkt an, Frische und Geschmack sollen suggeriert werden, aber gleichzeitig dem Originalprodukt auch so weit wie möglich ähnlich sein.

Dummy oder was?

Top-Foodstylisten arbeiten dabei selten bis überhaupt nicht mehr mit sogenannten „Dummys“, die künstlich erstellt werden, da besonders frische und frisch zubereitete Lebensmittel dazu neigen, ihr Erscheinungsbild nach kurzer Zeit zu verändern und ihre Frische verlieren. Das Erscheinungsbild des Stylings zu einem gewünschten Zeitpunkt lässt sich mit dieser Methode von den Foodstylisten exakt gestalten und fixieren.

Eisstyling – Die Königin des Stylings

Das Styling von Eis (Eisstyling) ist seit Anbeginn eine Königsdisziplin, die nur den Besten vorbehalten bleibt. Das Styling und das akribische Zusammenfügen kleinster Details findet im Auge des Fotografen als auch der Linse der Kamera immer unter dem Vorbehalt statt, das auch der kleinste Fehler auffallen wird. Dies erfordert eine ruhige Hand, eine Menge Erfahrung und eine Beherrschung des Jobs „par excellance“. Hier gilt es innerhalb von Sekunden das unter dem Licht, Wärme oder Atmosphäre der Aufnahmelocation platzierte Eis bestmöglich zu präsentieren.

 

Alles Bier? - Bierstyling

Die Zukunft des Biermarktes liegt in einer neuen Bierkultur. Der Abschied vom bisherigen Biertrinker-Bild spielt dabei die entscheidende Rolle, analysieren Marktkenner und kommentieren weiter: „Die Getränkekultur hat sich verändert. Wir leben in einer soften, leichten, wellnessorientierten und zunehmend femininen Themenwelt“ Meine Bierstylings zeigen einen ersten Einblick in die Welt des Bierstylings.

 

Marken, die ich „stylen“ durfte…

Ein kleiner Auszug meiner Foodstyling Kunden aus den letzten 40 Jahren

Foodstylist und Kochbuchautor Gerhard Ruhle

Foodstylist seit 1980.

Anfang der 60er Jahre habe ich meine Ausbildung zum Koch/Küchenmeister mit internationalen Stationen in der klassischen Gastronomie wie zum Beispiel in Hannover, Düsseldorf, Genf, Paris, Wien und London absolviert.

Das Team hinter dem Foodstyling Blog

Ein stimmiges Ergebnis benötigt eine gutes Team mit verschiedenen Expertisen.

Foodstylist und Kochbuchautor Gerhard Ruhle

Gerhard Ruhle

Foodstylist & Kochbuchautor

Projektmanagement Thea Kohlweyer

Dorothea Kohlweyer

Projektmanagement

Foodblogger Thorsten R

Thorsten Ruhle

Marketing

Warum Ruhle Foodstyling?

At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus qui blanditiis praesentium deleniti atque corrupti quos dolores et quas molestias excprovident, similique sunt in culpa qui officia deserunt mollitia animi, id est laborum et dolorum fuga.

Et harum quidem rerum facilis est et expedita distinctio. Nam libero tempore.

cum soluta nobis est eligendi optio cumque nihil impedit quo minus id quod maxime placeus, omnis voluptas assumenda est, omnis dolor repellendus.

At vero eos et accusamus et iusto odio

At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus qui blanditiis praesentium deleniti atque corrupti quos dolores.

At vero eos et accusamus et iusto odio

At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus qui blanditiis praesentium deleniti atque corrupti quos dolores.

At vero eos et accusamus et iusto odio

At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus qui blanditiis praesentium deleniti atque corrupti quos dolores.

Subscribe Our Newsletter.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Liebe Freunde, Kunden und Bekannte,

im Juni 2023 ist mein Vater Gerhard Ruhle, nach kurzem Krankheitsverlauf in Deggendorf bei München verstorben.

Derzeit nehme ich zu Fotografen und Menschen die ihn beruflich oder privat begleitet haben, Kontakt auf.

Gerne bin ich jederzeit über die bekannte Email/Kontaktdaten info@ruhlefoodstyling.de oder über

office@urbandivision.de erreichbar und freue mich über jeden Impuls, Geschichte oder Anekdote aus seiner Schaffenszeit.

Seid herzlich gegrüßt,
Thorsten Ruhle