Der Foodstylist

Ein paar Worte über meine Arbeit und meinen Werdegang

Wer steckt hinter dem Projekt?

Anfang der 60er Jahre habe ich Gerhard Ruhle, meine Ausbildung zum Koch/Küchenmeister mit internationalen Stationen in der klassischen Gastronomie wie zum Beispiel in Hannover, Düsseldorf, Genf, Paris, Wien und London absolviert.

Seit 1979 arbeite ich selbstständig als Foodstylist bzw. Kochbuchautor und entwickle Rezepte für u.a. Nestlé, Findus, Frisco, France Glace Gervais etc.

Ich verstehe mich darauf, Speisen und Menues kreativ zu gestalten und optisch „auf den Punkt“ zu bringen. Neben meiner Tätigkeit als Stylist für den Food-Bereich, kreiere ich u.a. Rezepte, Kochbücher und Menues für diverse bekannte Marken, Hersteller und die Systemgastronomie.

Arrangieren & Komponieren

Foodstyling – und in diesem Bereich speziell mein „persönliches Steckenpferd“ Eisstyling, ist seit vielen Jahren eine Königsdisziplin, die nur den Besten vorbehalten bleibt. Für den Stylisten als auch den Fotografen.

Das Styling und das akribische Zusammenfügen kleinster Details findet im Auge des Fotografen als auch der Linse der Kamera immer unter dem Vorbehalt statt, das auch der kleinste Fehler auffallen wird. Dies erfordert eine ruhige Hand, eine Menge Erfahrung und eine Beherrschung des Jobs „par excellance“.

Meine Kunden sagen: „ich erfülle als Foodstylist diese Erwartungen seit über 35 Jahren.“
Für Marken, Medien, Verlage, LEH und (System-) Gastronomie.
Professionell, hochwertig und selbstständig.

Die Idee

Die Idee für die Produktpräsentation kommt in 99% direkt vom Auftraggeber. Dieser kann eine Marke, ein produzierendes Unternehmen, eine Agentur, ein Fotograf, ein Gewerbe oder auch ein sonstiger Dienstleister sein

Das Konzept

Das Konzept für das Styling wird meist in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und Zusammenarbeit, überlässt mir der Auftraggeber häufig die Rezept- und Stylingentwicklung.

Das Styling

Das Foodstyling liegt in 90-95% der Fälle bei mir. Ideen, Wünsche und Impulse von Fotograf und Auftraggeber fliessen im Moment der Entstehung kreativ mit ein und lassen viel Freiraum für bestmögliche und sehr effektive Ergebnisse.

 

Die Show

Von Speisekarte bis Produktverpackung, von Folder bis Kino-Spot – die Show des Produktes steht hier klar im Vordergrund. Meist lässt sich im Ergebnis kaum mehr erahnen, wieviel Arbeit, Zeit und kreative Leistung darin gesteckt haben.

 

Marken, die ich „stylen“ durfte…

Ein kleiner Auszug meiner Foodstyling Kunden aus den letzten 40 Jahren

Liebe Freunde, Kunden und Bekannte,

im Juni 2023 ist mein Vater Gerhard Ruhle, nach kurzem Krankheitsverlauf in Deggendorf bei München verstorben.

Derzeit nehme ich zu Fotografen und Menschen die ihn beruflich oder privat begleitet haben, Kontakt auf.

Gerne bin ich jederzeit über die bekannte Email/Kontaktdaten info@ruhlefoodstyling.de oder über

office@urbandivision.de erreichbar und freue mich über jeden Impuls, Geschichte oder Anekdote aus seiner Schaffenszeit.

Seid herzlich gegrüßt,
Thorsten Ruhle